elternmitarbeit

Eltern-Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Alle Eltern unserer Schule sind Mitglied mindestens einer Arbeitsgemeinschaft (AG). Jede AG hat einen Person, die die Arbeit der AG koordiniert und als Ansprechpartner für das Schul-Team dient. Derzeit gibt es folgende AGs:

Bücher-AG
AG-Leitung: Kathrin Stockinger

In der Bücher-AG sichten wir Neuzugänge von Büchern und sortieren diese nach Themengebieten,wie z.B. Lese-Bilderbuch, Märchenbuch, Bücher in Englisch usw. sowie nach Alter.
Eine weitere Aufgabe ist das Reparieren und das Ausbessern von viel genutzten Büchern und fallses mal erforderlich ist, werden die "alten Schätzchen" auch entsorgt.

Essens-AG
AG-Leitung: Bettina Berens und Julie Küpry

Zusammen mit dem Küchen-Team wollen wir eine abwechslungsreiche, gesunde und nahrhafte Kost für und auch mit den SchülerInnen und den Eltern erarbeiten. Wir sehen in gesundem Essen/Nahrung/Tierhaltung/Nachhaltigkeit/Ökologie.. einen Bildungsauftrag, den die Schule inne hat und erhoffen uns, eine Verantwortlichkeit und Wertigkeit der Grundlage unseres Lebens über das Essen an die SchülerInnen weitergeben zu können (z.B. durch die Verwendung von BioLebensmitteln der jahrelang wirtschaftenden Anbauverbände, Koch-AGs, Besuche an Produktions/Herstellungsstätten). Wir legen Wert auf frische, möglichst unbehandelte Nachrungsmittel, auf Regionalität und Nachvollziehbarkeit der Handelswege. Es muss finanzierbar sein und vor allem soll es gut schmecken.

Flohmarkt-AG
AG-Leitung: wird gesucht

Diese AG koordiniert und organisisert zwei Mal im Jahr einen Spenden-Flohmarkt

Feste-AG
AG-Leitung: Sylvia Quensel

Wir feiern die Feste wie sie fallen, aber nicht ohne vorbereitet zu sein.
Die Feste AG sorgt nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste, sondern auch für einen reibungslosen Ablauf der Festes und wenn die Gästeschar wieder weg ist.
Viel Arbeit im Hintergrund.

Garten-AG
AG-Leitung: Jessica Hepperle

Die Aufgabe der Garten-AG besteht darin, die Hausmeister bei ihren Tätigkeiten im Schulgarten zu unterstützen und das neue Außengelände zu gestalten, um einen Ort zu schaffen, an dem man spielen, schauen und erleben kann.
Für regelmäßige „Putzaktionen“ treffen wir uns an 4 bis 6 festen Terminen im Jahr (meistens samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr). Es werden Laub gerecht, Sträucher gestutzt, Beete gereinigt bzw. angelegt sowie die versiegelten Flächen gepflegt. Nach Absprache gibt es gemeinsam mit dem OGATA-Team Pflanzaktionen mit interessierten Kindern.
Die AG-Treffen finden 2 x im Jahr um 20.00 Uhr statt. Dort werden anstehende Termine und geplante Aktionen besprochen und organisiert, Vorschläge gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht.

Kreativität- und Verkaufs-AG
AG-Leitung: Tanja Schmitz und Frauke Nowas

Hier werden Produkte überwiegend selbst hergestellt und zu den Ereignissen der Schule (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, Weihnachtsbude auf dem HWM, Tag der offenen Tür, evtl. Schülerflohmarkt) verkauft. Auch fertige Produkte (z.B. über Spenden) können im Verkauf mit angeboten werden. Es gibt über das Jahr feste Termine zur Planung der Produktgestaltung, unter Berücksichtigung der Kreativitätsschwerpunkte, Herstellung und Vermarktung. Die Herstellung kann zu bestimmten Terminen in Kleingruppen und in Einzelarbeit erfolgen.

Medienkompetenz-AG
AG-Leitung: Tanja Theimann

Material-AG Grundschule
AG-Leitung: Andreas Czieslik

Material-AG Gesamtschule
AG-Leitung: Andreas Czieslik

In diesen AGs kümmern wir uns - in Absprache mit den pädagogischen Teams - um die Erstellung und/oder Reparatur von Lehrmaterial (z.B. Arbeitsblätter kopieren oder Arbeitskarten laminieren).

Öffentlichkeits-AG
AG-Leitung: Nicole Anstadt

Diese Gruppe befasst sich mit allen Themen rund um die Öffentlichkeitsarbeit der Grund- und Gesamtschule. Hierzu gehören als beständige Bereiche die Gestaltung und Pflege der Internetseite und die Herausgabe des FASW Dialogs, der alle Eltern über Interessantes und Wichtiges an der Schule informiert. Die Darstellung der Schule nach außen z.B. durch den Tag der offenen Tür der Grundschule und der Schul-Flyer, der über Ziele und Inhalte der Schule informiert gehören auch zu den Aufgaben. Wichtige Termine der Schule werden in der Öffentlichkeit durch Plakate und Pressemitteilungen verbreitet. Besondere Ereignisse wie z.B. die Sommerbaustelle 2012 werden einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht durch Zeitung, Funk und Fernsehen.
Die AG trifft sich regelmäßig, ca. alle 2 Monate an einem Mittwoch oder Donnertag Abend.

Der 2. Schwerpunkt der Arbeit - Fundraising/Sponsoring - hat sich auf den Weg gemacht eine eigenständige Gruppe zu werden. Hier werden Sponsoren für die Schule und im Moment speziell für das Bauprojekt gesucht (und gefunden). Hauptsächlich Wülfrather Firmen werden über die Schule und über die Baumaßnahmen informiert und als Unterstützer geworben.

Reinigungs-AG
AG-Leitung: Birgit Heinemann-Kietzmann und Brigitte Reith

Es gibt einige Reinigungsarbeiten, die zeitlich nicht durch unsere Putzkräfte erledigt werden können.
Hier kommt diese AG zum Einsatz, um Fenster und Glastüren zu putzen, Regale abzustauben, Türen abzuwischen oder Sportgeräte zu säubern.

Repair Cafe-AG
AG-Leitung: Ramona Mathews

Team-Plus-AG Grundschule
AG-Leitung: keine - Ansprechpartner Team Grundschule

Wir unterstützen die Pädagogen im Schulalltag. Zur Zeit gehören u.a. folgende Aufgaben dazu:
- Beaufsichtigung des Seilpfades
- Frühstücksdienst
- Lesemütter/-väter
- Begleitung zum Sport
- Projekt "Experimente"

Team-Plus-AG Gesamtschule
AG-Leitung: Sabine Stein

Die Elternarbeit in der Gesamtschule erstreckt sich auf regelmäßige Begleitung in der Freiarbeit und beim Schwimmen sowie die Beaufsichtigung der Schulbibliothek. Es ist aber auch möglich, Angebote wie z.B. Klettern, Schnitzen, Tanzen etc. durchzuführen.

 

Wasch-AG Grundschule
AG-Leitung: Steffi Schöne

Die Wasch-AG der Grundschule kümmert sich 2 x jährlich um die Reinigung der waschbaren Materialien aus dem Bewegungsraum (Seilchen, Kissenbezüge, Decken, Sandsäckchen, Teppichfliesen usw.). Wöchentlich werden Malkittel und Lappen gewaschen sowie die Trinkbecher der Kinder gespült.

Weihnachtsmarkt-AG
AG-Leitung: Nicole und Michael Janning

Jedes Jahr übernehmen wir auf dem Wülfrather Weihnachtsmarkt zwei Tage die Bude "Zur Penne".
Die dazugehörigen Aufgaben sind u.a. der Auf- und Abbau der Bude sowie die Organisation des Budendienstes, der Pommes und die legendäre Froschbowle verkauft.

 

 






Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzeklärung.
Zur Datenschutzerklärung Annehmen Ablehnen